Elterninformation

Wer kann Mitglied werden?

Bei uns ist jeder Willkommen! Jungen und Mädchen zwischen 10 – 15 Jahren werden bei der Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Wie kann man sich anmelden?

Man kann sich entweder über das Anmeldeformular anmelden, oder persönlich bei unserem Jugendwart Friedbert Rössler.

Was kostet mich die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr?

Ganz einfach … es kostet gar nichts. Die Schutzausrüstung der Jugendfeuerwehr wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese besteht aus Helm, Schutzbrille, Polo-Shirt, Hose, Schutzjacke und festem Schuhwerk

Besteht für die Jugendlichen ein Versicherungsschutz?

Ja! Ein Versicherungsschutz besteht während den Veranstaltungen der Feuerwehr und auf dem direkten Weg von Zuhause bis zur Feuerwehr und wieder zurück.

Welche Voraussetzungen muss mein Kind mitbringen, um dabei sein zu können?

Hier hat jedes Kind seinen Platz. Grundsätzlich gibt es keine Voraussetzungen, außer die Bereitschaft Gutes zu tun, im Team zu arbeiten und gemeinsam Spaß zu haben.

Was passiert, wenn mein Kind 16 wird? Welche Gefahren bestehen dann?

Nach dem 16. Geburtstag tritt der Jugendliche in den aktiven Feuerwehrdienst über. Anfangs sind die Tätigkeiten im Ernstfall aber meist außerhalb des Gefahrenbereichs. Ab 18 Jahren kann dann, bei physischer und psychischer Eignung, weitere Ausbildungen (z.B. zum Atemschutzträger) begonnen werden.