Die Ausbildung

Die Treffen der Feuerwehrjugend Teufenbach finden immer an bestimmten Tagen statt. Diese dauern üblicherweise etwa eine Stunde und können bei Jugendwart Friedbert Rössler angefragt werden.

Der grundlegende Gedanke hinter der Jugendarbeit ist, dass mit Spiel, Spaß, einer interessanten und abwechslungsreichen Ausbildung der Weg in den aktiven Feuerwehrdienst geebnet werden soll.

Das Ziel der Feuerwehrjugend ist, in Bewerben und Wissenstest die sogenannten Jugendleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erreichen und damit ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Hier lernt ihr alle wichtigen Grundbegriffe rund um die Brandbekämpfung, Erste Hilfe, Gerätekunde, Zivilschutz und vieles vieles mehr.

Gemeinsame Aktivitäten finden auch in den Sommerferien statt. Im Feuerwehrjugendlager soll bei Spiel, Sport und Spaß den Jugendlichen Kameradschaft und Teamgeist vermittelt werden.